Der Autor

Rudolf Udo Schliebusch

Rudolf Udo Schliebusch, geboren 1947, ist Kaufmann und erfolgreicher Unternehmer. Mit 67 Jahren hat er sich in den Ruhestand begeben und das von ihm gegründete Unternehmen vertrauensvoll in die Hände seiner Kinder gegeben. Heute wird es von seinem Sohn geführt, die Töchter sind Teilhaberinnen. So wird die lange währende Kaufmanns-Tradition seiner Familie weitergeführt.

Im Laufe der Recherchen für sein Buch »Godesberger Aufbruchsjahre« hat Rudolf Udo Schliebusch vieles entdeckt, was für ihn »das Schliebuschche Kaufmannsgen« darstellt, »das sich womöglich schon seit vier Jahrhunderten als roter Faden durch die Generationen zieht«.

Für dieses Buch hat er sich in die Lebensgeschichte (nicht nur) seines Vaters vertieft. Durch die intensive Beschäftigung mit dieser Zeit konnte er die Geschichte seiner Familie besser nachempfinden. Dabei lernte er vieles, auch über seinen ganz eigenen Werdegang.

Eine enge Bindung empfindet er zu seinem Heimatort Bad Godesberg, in dem er bis heute gerne lebt. So liegt es ihm sehr am Herzen, mit diesem Buch ein Stück der Godesberger Geschichte zu konservieren.